Der DCV bedankt sich von ganzem Herzen bei den Dernbacher Schwestern.

Zu Beginn der Planung zur Session 2023/2024 des Derwischer Carnevals Vereins 1983 e.V., im Herbst letzten Jahres, stand der DCV vor einem großen Problem.

Ideen und Aktive waren nach der Pandemie, reichlich vorhanden und standen hoch motiviert in den Startlöchern. Nur fehlte es in Dernbach an passenden Übungsräumen. Die Turnhalle war weitestgehend belegt, und das Pfarrzentrum stand auch nicht zur Verfügung wie erst gedacht. Daraufhin wandte sich die erste Vorsitzende Ulrike Burchards an die Leitung des Klosters, mit der Frage, ob es möglich wäre noch weiteren Tanzgruppen, Räumlichkeiten zum Trainieren zur Verfügung zu stellen. Denn schon in den letzten Jahren hatten die Schwestern zwei der DCV Tanzgruppen, darunter die Jüngsten der Aktiven, die Groove Kids, die Möglichkeit zum Proben gegeben.

Diesem Anliegen wurde, dankenswerterweise, stattgegeben. Vielen Dank für ihre Hilfe und das freundliche öffnen der Klostertüren.

Zu Beginn ihrer Generalprobe am 28.1.24, zu der die Schwestern herzlich eingeladen waren, bedankte sich der DCV in Form einer Geldspende, um eins der vielen Projekte der Dernbacher Schwestern zu unterstützen. Uli Burchards überreichte den Umschlag an die zuständige Schwester Eucharia mit den Worten: „Wenn wir schon jedes Jahr das Wasser des Heilborns besingen, möchten wir den Erhalt und die Pflege auch unterstützen.“

Auch die Groove Kids bedankten sich nochmal ganz persönlich, in dem sie den anwesenden Schwestern eine Kollage zur Erinnerung schenkten und ein Set der selbstgebastelten Pompons, die dieses Jahr zum Einsatz kommen. Schwester Iniga war gar nicht von der Bühne zu kriegen und tanzte eine Runde mit den Groove Kids mit. In uns allen schlummert ein Jeck.

Die erste Vorsitzende wünschte allen viel Spaß bei der Generalprobe und gab die Bühne frei für alle Akteure die dieses Jahr ein traumhaftes Programm auf die Beine gestellt haben.

Auf die Dernbacher Schwestern ein 3-fach Derwisch Helau!