Archiv des Autors: j.becher

DCV stellt große Fußgruppe im RoMo-Zug Wirges

Der Derwischer Carnevals Verein (DCV) stellt bei seiner 40. Teilnahme am Rosenmontagszug wieder eine sehr große Fußgruppe.

Fast auf den Tag genau 41 Jahre nach seiner Gründung am Rosenmontag, 14.02.1983 zog der DCV mit über 60 Narren als eine der größten Fußgruppen durch Wirges. Traditionell traf man sich zum Gruppenfoto vor dem Haus der 1. Vorsitzenden Uli Burchards, auch um der Erkrankten Genesungswünsche zu überbringen. Danach ging es geschlossen zum RoMo-Zug in Wirges, welcher mit allen Beteiligten am Bürgerhaus in Wirges endete. Ebenfalls Tradition ist es, an Rosenmontag nach der Zug-Party im Bürgerhaus, in Dernbach in der Gaststätte Luda bis tief in die Nacht weiter zu feiern.

An Fastnachtsdienstag unterstützte der DCV bei der Fastnachtsfeier im Seniorenzentrum St. Josef + St. Agnes in Dernbach.

Ebenfalls seit Jahren eine Tradition ist es, dass sich der DCV an Aschermittwoch zum Heringsessen trifft. So kamen gut 30 Narren zusammen, um dieser Tradition zu folgen und die Session zu beschließen.

Sitzung des DCV war ein voller Erfolg

In Dernbach hat der Karneval wieder einmal mit einer klassischen Sitzung seinen Höhepunkt gefunden.

Vor ausverkauftem Haus zeigte der Derwischer Carnevalsverein ein buntes Programm, getreu dem Motto der Sitzung „Derwisch, schneller, höher, weiter“. Die Anspielung auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten wurde konsequent umgesetzt. Uli Burchards, im Kostüm der Freiheitsstatue, führte mit viel Schwung und guter Laune durch das Programm, dass mit den „Groove- Kids“ begann und zeigte welche hohe Qualität der Nachwuchs des DCV hat. Es folgte Natascha Bayer aus Deesen, die mit ihrem betörenden Charme zum ersten Mal die Lachmuskeln der Zuschauer an die Grenzen brachte.  

Der fulminante Auftritt der „Sundancers“ aus Helferskirchen beeindruckte die Zuschauer, durch die hohe Qualität des Tanzes, gepaart mit einer spannenden Story und tollen Kostümen. Esther Zimmermann und Petra Fey sind im Derwischer Karneval eine feste Größe und begaben sich erneut auf touristische Pfade und erfreuten die Zuschauer mit vielen Jokes.

Es folgte die „Dance Connection“ eine weitere Tanzgruppe des Derwischer Nachwuchs, die mit viel Fröhlichkeit und tänzerischem Können eine tolle Show ablieferte. Als letzter Auftritt vor der Pause machte Thomas Burchards deutlich, dass er gar nicht auf die Bühne wollte und zum Spaß des Publikums von seiner Frau dazu gezwungen wurde.

Nach der Pause präsentierte sich der neue Stolz des DCV. Eine neue Garde hat sich formiert, die mit einem klassischen Gardetanz und neuen Kostümen in Derwischer Farben für Furore sorgte. Uli Burchards warb hier noch einmal für den Nachwuchs, denn die „Derwischer Funken“ dürfen noch wachsen und alle Mädchen und Jungen ab 14 Jahre dürfen teilnehmen. Die „Perlweinschnecken“, eine weitere feste Größe im Programm, trieb das Motto auf die Spitze in dem sie ihren Tanz in „Stars and Stripes“ präsentierte und für gute Laune sorgte, Lebensfreude pur.

Die 6-Bombs machten einen musikalischen Streifzug durchs Dorf, um auf die aktuellen Ereignisse im Dorf aufmerksam zu machen und brachten mit ihren melodischen Evergreens eine besondere gefühlvolle Stimmung in den Saal.

Nach den Emotionen brachte das „D-Team“, die neue Showtanzgruppe des DCV den Saal erneut mit einem tollen Tanz und waghalsigen Hebefiguren zum Beben. Das Männerballet setzte im Footballdress einen mehr als gelungenen Schlusspunkt auf die Sitzung.

Im großen Finale zeigte sich wie stolz alle Vereinsmitglieder auf das waren, was sie auf der Bühne präsentiert haben und sangen aus tiefster Seele gemeinsam das Derwischer Lied.

Besonderem Dank gilt hier auch allen Vereinsmitgliedern, die hinter der Bühne mitgewirkt haben und ohne die eine solche Sitzung nicht möglich gewesen wäre.

Wir sind wieder da wo wir hin wollten!

Der DCV bedankt sich von ganzem Herzen bei den Dernbacher Schwestern.

Zu Beginn der Planung zur Session 2023/2024 des Derwischer Carnevals Vereins 1983 e.V., im Herbst letzten Jahres, stand der DCV vor einem großen Problem.

Ideen und Aktive waren nach der Pandemie, reichlich vorhanden und standen hoch motiviert in den Startlöchern. Nur fehlte es in Dernbach an passenden Übungsräumen. Die Turnhalle war weitestgehend belegt, und das Pfarrzentrum stand auch nicht zur Verfügung wie erst gedacht. Daraufhin wandte sich die erste Vorsitzende Ulrike Burchards an die Leitung des Klosters, mit der Frage, ob es möglich wäre noch weiteren Tanzgruppen, Räumlichkeiten zum Trainieren zur Verfügung zu stellen. Denn schon in den letzten Jahren hatten die Schwestern zwei der DCV Tanzgruppen, darunter die Jüngsten der Aktiven, die Groove Kids, die Möglichkeit zum Proben gegeben.

Diesem Anliegen wurde, dankenswerterweise, stattgegeben. Vielen Dank für ihre Hilfe und das freundliche öffnen der Klostertüren.

Zu Beginn ihrer Generalprobe am 28.1.24, zu der die Schwestern herzlich eingeladen waren, bedankte sich der DCV in Form einer Geldspende, um eins der vielen Projekte der Dernbacher Schwestern zu unterstützen. Uli Burchards überreichte den Umschlag an die zuständige Schwester Eucharia mit den Worten: „Wenn wir schon jedes Jahr das Wasser des Heilborns besingen, möchten wir den Erhalt und die Pflege auch unterstützen.“

Auch die Groove Kids bedankten sich nochmal ganz persönlich, in dem sie den anwesenden Schwestern eine Kollage zur Erinnerung schenkten und ein Set der selbstgebastelten Pompons, die dieses Jahr zum Einsatz kommen. Schwester Iniga war gar nicht von der Bühne zu kriegen und tanzte eine Runde mit den Groove Kids mit. In uns allen schlummert ein Jeck.

Die erste Vorsitzende wünschte allen viel Spaß bei der Generalprobe und gab die Bühne frei für alle Akteure die dieses Jahr ein traumhaftes Programm auf die Beine gestellt haben.

Auf die Dernbacher Schwestern ein 3-fach Derwisch Helau!

Der DCV bietet 2024 wieder eine traditionelle Fastnachtssitzung

Der Derwischer Carnevals Verein 1983 e.V. freut sich riesig auf eine traditionelle Fastnachtssitzung mit Schunklern, Rednern und Tänzen unterschiedlichster Art.

Am 3. Februar um 19.11 Uhr verwandelt der DCV die Turnhalle der Pfarrer-Giesendorf-Schule in Dernbach in ein amerikanisches Ambiente unter dem Motto „Derwisch – höher, schneller, reicher“. Neben unseren altbekannten Tänzern und Aktiven, dürfen wir uns freuen unsere Jugend wieder auf der Bühne in Aktion zu erleben. Auch eine neue Garde formiert sich auf der Bühne mit neuen Kostümen in Derwischer Farben, die sich zukünftig über Zuwachs ab 14 Jahren freuen würde. Wir können auch schon verraten, dass sich eine neue Erwachsenen Showtanz Gruppe gebildet hat unter der Leitung von Corinna Marx, auf die auch wir sehr gespannt sind. Zudem haben wir auch Akteure aus anderen Carnevalsvereinen, zum Abrunden unserer Sitzung, auf unsere Bühne eingeladen, um ein tolles und vor allem abwechslungsreiches buntes Programm zu bieten.

Jetzt heißt es nur noch Freunde und Familie zusammentrommeln und sich Karten sichern unter 02602-60831 oder per E-Mail unter karten@dcv-dernbach.de .

Wir freuen uns auf ein gigantisches Wochenende!

Darauf ein 3-fach Derwisch Helau    

           

3. Derwischer Kindercarneval

Am 4. Februar laden wir Klein und Groß zu unserem 3. Derwischer Kindercarneval ab 14.11 Uhr in unsere o.g. Turnhalle ein. Neben viel Luftballons, Luftschlangen und guter Carnevals Musik bieten wir auch hier ein tolles Kinderprogramm. Hier treten neben unseren eigenen Kinder- und Jugendtanzgruppen auch tanzfreudige Kindertanzgruppen der benachbarten Orte auf.

Hierzu gibt es keinen Kartenvorverkauf, nur Karten an der Tageskasse!  

Wir freuen uns auf ein gigantisches Wochenende!

Darauf ein 3-fach Derwisch Helau     

Neue Vereinskleidung

Der DCV bietet die Möglichkeit, bis zum 01.12.23 neue Vereinskleidung zu bestellen:

Es werden Hoodies für Erwachsene und T-Shirts  für Kinder angeboten.

Bedruckung Hoodie:

DCV-Logo (klein) vorne, seitlich auf der Brust + DCV-Harlekin auf dem Rücken

Druck Kinder T-Shirt: DCV-Harlekin auf der Brust

Unter https://form.jotform.com/233022193142039 oder über den QR-Code am Ende des Textes ist ein direkter Zugang zum Bestellsystem möglich.

Die Bekleidung fällt etwas kleiner aus, läuft aber nachweislich NICHT beim ordnungsgemäßen Waschen ein. Die Hoodies sind dünner, eher wie ein Unterziehshirt.

Bitte 1 Nummer größer bestellen!

Die Bestellung wird erst gefertigt und zusammengestellt, wenn die Bezahlung eingegangen ist.

Bitte bestellt bis spätestens 01.12.2023.

Alle Größen (XS – 5XL/ Kinder 82 – 164) können nach Absprache bei der 1. Vorsitzenden Uli Burchards anprobiert werden.

Hoodie Erwachsene Hinten
Hoodie Erwachsene Vorne
T-Shirt Kinder

Rathaussturm 11.11.

Petrus ist ein Fastnachter – definitiv!

Am Samstag, 11.11.2023 trafen sich die Narren aus Dernbach bei Montabaur mit dem Derwischer Carnevals Verein, um traditionell das Rathaus der Gemeinde zu stürmen.

Pünktlich zur Versammlung vor der Pfarrkirche St. Laurentius hatte Petrus ein Einsehen und ließ den Himmel aufreißen, sogar die Sonne blitzte auf, so dass über 50 Narren des DCV und des Dorfes bei trockenem Wetter vors Rathaus ziehen konnten, um bei Bürgermeister Ferdi Düber und Mitgliedern des Rates Einlass und die Rathausschlüssel zu fordern.

Quasi ohne Gegenwehr bekam die 2. Vorsitzende Stefanie Schlemmer die Rathausschlüssel, da die Gemeindekasse leer sei, brauche man keinen Flurschaden durch tieffliegende Kamelle zu verursachen.

So wurde in Rekordzeit das Rathaus gestürmt.

Nach der erfolgreichen Erstürmung und einem erfrischenden Getränk zogen die siegreichen Narren zur Sessions-Eröffnungs-Party in die Grillhütte von Dernbach, um ihren Sieg zu feiern.

Während der Party wurden traditionell die Vereinsmitglieder, welche in diesem Jahr Jubiläen feiern, mit „3-fach Derwisch-Helau“ geehrt.

Sommerfest 2023

Am Samstag, den 02.09.2023, fand das traditionelle, vereinsinterne Sommerfest des „Derwischer Carnevals Verein e.V. 1983“ (DCV) statt. Über 60 Vereinsmitglieder waren der Einladung zur Beachanlage am Hoffmannsgraben gefolgt und haben dort einen gemütlichen und fröhlichen Tag verbracht.

Organisiert wurde die Veranstaltung von einem kleinen Orga-Team aus den Reihen des Vorstands des DCV. Die Anlage wurde dem DCV durch den Beachclub Dernbach dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Pünktlich um 15:11 Uhr wurde das Fest bei herrlichstem Spätsommerwetter durch die 1. Vorsitzende des DCV, Uli Burchards, mit einem dreifachen DERWISCH HELAU eröffnet. Nachdem die Witterung die Tage zuvor sehr unbeständig war, wurden die Jecken des DCV zum Glück den ganzen Tag von der Sonne verwöhnt.

Die Kleinsten konnten im Sand buddeln und spielen. Zudem wurde die ein oder andere Beachsoccer-Partie ausgetragen. Ein Highlight waren jedoch die großen Bumper-Bälle der DLRG Jugend. Hierbei handelt es sich um große Luftbälle, welche über den Oberkörper gestülpt werden. Hiervon konnten sowohl die Jüngeren, als auch die Erwachsenen nicht genug bekommen und es wurde ausgelassen getobt.

Ein großes Buffet mit allerlei süßen und herzhaften Leckereien, Snacks und kühlen Getränken sorgte für die ausreichende Stärkung zwischendurch.

Bis spätabends wurde noch zusammengesessen, gesungen und sich unterhalten.

Ein rundum gelungener und toller Tag!