Leinen los beim DCV

Am Samstag den 11.02.23 hieß es „Leinen los und Ahoi“ beim Derwischer Carnevals Verein e. V. 1983 (DCV) in der Sporthalle der Pfarrer-Giesendorf-Schule in Dernbach bei Montabaur.

Über 200 buntkostümierte Narren stachen mit dem Maskenballschiff des DCV nach viel zu langer Corona-Pause in die Närrische See.

Die Kapitänin des Vereins Uli Burchards, begrüßte, wie auf einem Luxusliner jeden Gast beim Einchecken. So konnte pünktlich um 19:11Uhr das bunte Programm mit der traditionellen DCV – Sitzungsglocke eröffnet werden. Allerdings mussten 2 Derwischer auf ihrer ersten Schiffsreise, die Passagiere Esther + Petra (Esther Zimmermann und Petra Fey), welche sich auf dem großen Schiff noch nicht zurechtfanden, begrüßt und zu Ihren Kabinen geführt werden.

In dieser Zeit heizten die Groove Kids, trainiert von Anke Hagge und Sarah Holzhäuser dem Maskenballpublikum richtig ein.

Direkt anschließend stand das Derwischer Fastnachtsurgestein in der Bütt: Ingo Hoschkara seit über 30 Jahren fester Bestandteil in der Derwischer Fastnacht, ließ auch in diesem Jahr mit Geschichten über seine Frau den Saal Kopfstehen.

Esther und Petra waren auch zwischen den einzelnen Acts auf dem Schiff (Bühne) unterwegs und unterstützten die Kapitänin Uli Burchards bei der Moderation des Programmes.

Dem Publikum wurde keine Pause gegönnt:

Es folgte das Männerballett.

Als Touristen auf einem Kreuzfahrtschiff zeigten sie auf, was alles schiefgehen kann, von Animation bis Piratenüberfall…

Nach dem Männerballett folgte die Vorstellung und Prämierung der Kostüme.

1.Preis Einzelkostüm:                     Anja Hermann

1. Preis Gruppenkostüm:               Meerjungfrauen aus der Steinkaut           

5 „Animateusen“ des DCV erklärten dem Publikum sowie Esther und Petra die Notfallübungen und Sicherheitshinweise für das Narrenschiff.

Die Tanzgruppe Perlweinschnecken enterte als „Perl-Rum-Schnecken“-Piraten die Bühne.

Sie brachten einen schmissigen Tanz zu fetziger Musik.

Nach 2 Schunklern ging‘s richtig los: die 6-Bombs (Uli Burchards, Verena Görg-Klein, Andrea Punke, Michael Lohr, Ingo Hoschkara) drehten in altgewohnter Manier musikalisch eine Runde durchs Dorf, gratulierten dem DCV zum 40. Geburtstag und stellten fest, dass so langsam das Dorf wieder zum Leben erwacht.

Wie immer zeigten die 6-Bombs die Geschehnisse seit der letzten Sitzung auf und stellten fest wie schön eigentlich die Heimat Dernbach ist, wenn über Derwisch am Himmel die Sterne danze.

Nach dem großen Finale bei dem alle Aktiven auf die Bühne gebeten wurden, welches traditionell mit dem Singen der Derwischer DCV-Hymne: „So mol Derwisch“ beendet wurde, legte DJ Primetime sehr gekonnt zum Maskenball auf.

Es wurde bis in den frühen Morgen gesungen, gelacht und getanzt.

Nach kurzer Aufräumphase ging es am Sonntag um 14:11 Uhr direkt weiter mit dem Kindercarneval.

Die Halle war mit 450 Besuchern und insgesamt über 100 Aktiven ausverkauft.

Die Groove Kids des DCV traten erneut mit ihrem tollen Tanz auf.

Lena Wittayer und Nila Hermann führten routiniert durch 1,5h Programm in dem auch die Rubin-Dancer und die Smaragd-Dancer aus Herschbach im OWW auftraten genauso wie die Schloßgarde Montabaur, Tanzalarm Staudt und die Little-Boden-Beat-Dancer und die Boden-Beat-Dancer.

Es herrschte eine super Stimmung.

Nach dem Programm hatten die Kinder noch 1,5h Zeit um selber zu tanzen und weiter Spaß zu haben. 

Es war ein gelungenes Fastnachtswochenende in Derwisch.

Der Derwischer Carnevals Verein e.V. 1983 freut sich auf die Teilnahme am Rosenmontagszug in Wirges.