Derwischer verlängern RoMo-Zug von Wirges nach Eschelbach…


Nun ja, das Ziel war schon extrem hoch gesteckt.
Auf einmal war die Idee da gewesen, keiner kann sagen wer sie ins Spiel gebracht hat, aber der Traum war schön…
Wir wollten den Rosenmontagszug vervielfachen….
Unser Heimatdorf Dernbach bei Montabaur wird dieses Jahr 800 Jahre alt.
„Dernbach – Heimat seit 1220!“
800 Jahre Derwisch – 800 Derwischer im Zug, das war das Ziel…
Wenn man bedenkt, dass der Derwischer Carnevals Verein e.V. 1983 normaler weise mit knapp 100 Teilnehmern seit Jahren die größte Fußgruppe im Rosenmontagszug in Wirges stellt, sind 800 Derwischer zusammen zu bekommen schon höchst ambitioniert.
Ganz geklappt hat es leider nicht.
Mit dem Musikverein „Frisch Frei“ Dernbach waren fast 230 Derwischer in unserer Fußgruppe.
Womit wir unsere Teilnehmerzahl deutlich mehr als verdoppelt haben.
In „Dernbacher Farben Rot/Weiß/Schwarz“ kostümiert stellten die Derwischer die mit Abstand größte Fußgruppe im Zug.
Welche wie alle anderen Gruppen im Wirgeser Rosenmontagszug dem pünktlich zu  Zugbeginn um 10:11 Uhr einsetzenden Regen trotzten.
Aber damit nicht genug, nach nur kurzer Trocken- und Aufwärm-Phase bei der After-Zug-Party im Bürgerhaus Wirges, ging es für den Musikverein Dernbach und einen Teil des DCV als große Fußgruppe die L 313 von Wirges nach Eschelbach hinab.
Somit wurde der Rosenmontagszug Wirges um fast 3km bis nach Eschelbach hinein verlängert, um dann um 14:11 in Eschelbach auf dem Eschelbächer Rosenmontagszug mit zu gehen.
Dieser endete traditionell in der Aubach-Halle wo der DCV die wohl verdiente 2. After-Zug-Party bis zum späten Nachmittag genoss.